Sie befinden sich hier:

Homepage  > Seminare  > Seminar für Altorientalistik  

Seminar für Altorientalistik

Die Altorientalistik war bis 2015 dem Institut für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients untergeordnet. Durch die Vereinigung des alten Institutes mit der Indogermanistik und der Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie wurde die Altorientalistik, wie auch das Seminar für Orientalistik in das Institut für Orientalistik, Indogermanistik, Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie eingegliedert. 

Am Seminar vertreten Herr Prof. Krebernik und seine Mitarbeiter das Studienfach Altorientalistik. Näheres dazu erfahren Sie oben unter dem Menüpunkt „Studium“.

Die Forschung der Altorientalistik in Jena konzentriert sich - neben anderem - vor allem auf das 3./2. Jt. v. Chr.,  sowie auf Schrift-, Sprach- und Religionsgeschichte (Prof. Krebernik)

Der Fachschaftsrat Altorientalistik/Arabistik vertritt die Belange der Studierenden. Außerdem lädt der Fachschaftsrat manchmal zu Vorträgen und anderen Veranstaltungen ein.

 


 

Studium Altorientalistik